Neuester Beitrag

Tagebucheintrag vom 20.11.2019

16.01.2017

Wie bringe ich meinem Hund "Sitz" bei ?

Hey,

heute werde ich mit einer Reihe anfangen, die ich schon lange geplant hatte.
Nämlich ein paar Lektionen, die ihr euren Hunden beibringen könnt :D
Heute fangen wir an mit der Lektion: Sitz.

Zu aller erst: Ich bin kein professioneller Hundetrainer !
Ich schreibe hier nur über meine Erfahrungen und wie wir es unseren Hunden beigebracht haben :)
Wir selbst sind bzw. waren mit unseren Hunden in einer Hundeschule, was ich selbst nur empfehlen kann :D

Im Allgemeinen sollte man dem Hund ein Kommando immer mit Stimm- und Handzeichen beibringen.
Denn wenn ein Hund älter wird, ist es nicht selten, dass auch das Gehör schlechter wird :D

Unser Kommando ist eine Faust mit einem ausgestrecktem Zeigefinger.

Zu aller erst sollte man dem Hund immer "Sitz" sagen und ihn loben, wenn er zufällig sitzt.

Wenn man dies eine Weile mit ihm geübt hat, kann man einen Schritt weitergehen.
Nun kann man das Kommando gezielt einleiten.
Dazu müsst ihr nur ein Leckerli oberhalb der Nase nach hinten führen (denkt allerdings an den erhobenen Finger !). Der Hund wird automatisch mit der Nase dem Leckerbissen folgen und sich früher oder später hinsetzten.
Dann bekommt er das Leckerchen und wird auch mit der Stimme gelobt.

Sobald der Hund das kapiert hat, kann man aufrecht vor ihn stehen und das Kommando zeigen.
Wenn der Hund sich daraufhin hinsetzt, wird er natürlich ausführlich gelobt.

Wenn diese Grundlagen gelegt sind, kann man das Kommando "Sitz" hinzufügen.
Hierbei sagt ihr einfach euer Kommando (ihr könnt auch alles mögliche benutzen wenn ihr kein Sitz benutzen wollt :D) während ihr das Zeichen zeigt. Und natürlich wird wieder gelobt wenn der Hund sich setzt.

Ab hier heißt es dann üben, üben und noch mehr üben. Aber man sollte nur so lange üben wie der Hund auch noch Lust hat. Sobald man merkt dass die Lust und Konzentration des Hundes zur Neige geht, sollte man mit einem positiven Erlebnis aufhören.

Ich hoffe euch hat diese kleine ´Anleitung´ weitergeholfen und ihr konntet euch ein paar Tipps mitnehmen :)

Viel Spaß beim ausprobieren <3